Gesundheitsministerium: Aktualisierung der Falldefinitionen für Coronavirus

Das Gesundheitsministerium definiert den Fall des Coronavirus

Das Gesundheitsministerium hat kürzlich die Falldefinitionen für eine Infektion mit dem neuen Coronavirus oder die Erklärung einiger Personen als infektionsverdächtig aktualisiert, ein Dokument des INSP, in dem all diese neuen Informationen für Rumänen festgelegt sind.

Das Gesundheitsministerium listet unten alle Informationen zu den Falldefinitionen auf. Es wäre gut, genau hinzuschauen, um zu wissen, was jeder einzelne beinhaltet und in welcher Situation Sie sich befinden, je nachdem, wie Sie sich fühlen oder mit bestimmten Personen in Kontakt treten.

„Verdächtiger Fall

Jeder mit einer akuten Atemwegsinfektion (plötzlicher Beginn mit mindestens einem der folgenden Symptome: Husten, Fieber, Atembeschwerden (Kurzatmigkeit) / Jeder mit einer Lungenentzündung, Bronchopneumonie +/- Rippenfellentzündung / Jeder mit einer schweren akuten Atemwegsinfektion (SARS) ( Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte UND Husten UND Atembeschwerden (Kurzatmigkeit) UND erforderlich
Krankenhausaufenthalt über Nacht)

Bei Kindern bis 16 Jahren, die gastrointestinale Symptome (Erbrechen, Durchfall) aufweisen, die nicht mit Nahrungsmitteln in Zusammenhang stehen, besteht der Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2.

Definitionen von ambulant erworbenem COVID-19 oder IAAM

Ein COVID-19-Fall kann ambulant erworben oder im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung (IAAM) sein, abhängig von:

– die Anzahl der Tage vor dem Datum des Beginns oder der Bestätigung im Labor, nach dem Datum des Krankenhausaufenthalts in einer Gesundheitseinrichtung (Krankenhaus, Dialysezentrum), einem Langzeitwohnheim (Tag 1);
– die Argumente aus der epidemiologischen Untersuchung bezüglich des Gemeinschaftsursprungs oder der IAAM (Zugehörigkeit des Falles zu Infektionsausbrüchen mit dem einen oder anderen Ursprung)

Folgende Situationen können vorliegen:

Community-COVID-19-Fall

– Symptome, die bei der Aufnahme vorhanden waren oder in den ersten 48 Stunden nach der Aufnahme auftraten;
– Beginn an den Tagen 3–7 nach dem Krankenhausaufenthalt und starker Verdacht auf eine Übertragung durch die Gemeinschaft (gehört zu einem Ausbruch von Gemeinschaftsfällen)

Gesundheitsbezogener Fall von COVID-19 (IAAM)

– Beginn 48 Stunden nach der Aufnahme und starker Verdacht auf eine gesundheitsbedingte Übertragung
- die Fälle von medizinischem und sanitärem Personal sowie Hilfskräften, wenn keine stichhaltigen Argumente für eine gemeinschaftliche Übertragung vorliegen

Fälle, die in den ersten 14 Tagen nach der Entlassung aus einer Gesundheitseinrichtung auftreten, können sein:

– IAAM, wenn der Ausbruch innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Entlassung erfolgt
- mit ungewissem Ursprung, im Falle eines Beginns 3-14 Tage nach der Entlassung, wenn keine stichhaltigen Argumente für einen gemeinschaftlichen Ursprung oder IAAM vorliegen.

Die Zuordnung zu der einen oder anderen Übertragungskategorie sollte nach sorgfältiger Prüfung des Einzelfalls erfolgen.

Bestätigter Fall

Eine Person mit Laborbestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion, unabhängig von klinischen Anzeichen und Symptomen.

Direkter Kontakt ist definiert als:

– Person, die mit einem an COVID-19 erkrankten Patienten im selben Haushalt lebt;

– Person, die direkten Körperkontakt mit einem COVID-19-Fall hatte (z. B. Händeschütteln ohne anschließende Händehygiene);

– Person, die ungeschützten direkten Kontakt mit infektiösen Sekreten eines COVID-19-Falls hatte (z. B. beim Husten, Berühren von Taschentüchern mit einer ungeschützten Hand).
Handschuh);

- Person, die in einer Entfernung von weniger als 19 m und für mindestens 2 Minuten persönlichen Kontakt mit einem an COVID-15 Erkrankten hatte;

– Person, die sich mit einem Fall von COVID-19 mindestens 15 Minuten lang und in einem Abstand von weniger als 2 m im selben Raum (z. B. Klassenzimmer, Besprechungszimmer, Wartezimmer im Krankenhaus) aufgehalten hat;

– Ein Mitarbeiter im Gesundheitswesen oder eine andere Person, die einen Patienten mit COVID-19 direkt betreut, oder ein Labormitarbeiter, der mit Proben eines Patienten mit COVID-19 umgeht, ohne die richtige Schutzausrüstung zu tragen

Der epidemiologische Zusammenhang könnte in den 14 Tagen vor dem Ausbruchsdatum aufgetreten sein.

Tod eines bestätigten Patienten mit COVID-19

Der Tod durch COVID-19 ist definiert als der Tod eines bestätigten Patienten mit COVID-19, außer in Situationen, in denen eine andere eindeutige Todesursache vorliegt, die nicht mit COVID-19 in Zusammenhang gebracht werden kann (z. B. Trauma, schwere akute Blutung usw.) und in bei dem es zwischen der Krankheit und dem Todeszeitpunkt keine Phase der vollständigen Genesung gab.

Der Tod eines Patienten mit bestätigter COVID-19-Erkrankung kann nicht auf eine Vorerkrankung (z. B. Krebs, hämatologische Erkrankungen usw.) zurückgeführt werden, und COVID-19 sollte als Todesursache gemeldet werden, unabhängig von vermuteten Vorerkrankungen haben die schwere Entwicklung von COVID-19 begünstigt.“